Zum Inhalt springen

Pastoralteam

kippels2018_MP

Pfarrer Hans-Peter Kippels

Schloßstrasse 3a
50374 Erftstadt-Lechenich
Telefon: 02235 9564-11
(oder 02235 9564-0 für das Pastoralbüro St. Kilian)

E-Mail: pfarrbuero.kilian@rotbach-erftaue.de

zum Kontaktformular

Geboren am 22.10.1961 in Köln-Lindenthal
Besuch der Höheren Handelsschule
Lehre als Versicherungskaufmann
Abitur in Neuss am „Friedrich-Spee-Kolleg“ mit Latein und Griechisch
Theologiestudium in Bonn und Trier
Kölner Priesterseminar
Priesterweihe am 18. Juni 1993 in Köln – Primiz in Hürth-Efferen
2000 bis 2012 leitender Pfarrer in Köln-Brück und Köln-Merheim
Seit 1. September 2012 leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Rotbach-Erftaue

Ab dem 01.09.2018 zusätzlich leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Börde und Gründung eines gemeinsamen Sendungsraumes.

Seit 1. September 2022 leitender Pfarrer der Pastoralen Einheit Erftstadt

 

Arnolds

Pfarrvikar Jürgen Arnolds

Roncallistr. 14
50374 Erftstadt-Liblar

Telefon: 02235 9944635

E-Mail: juergen.arnolds@erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

Geboren 1966 in Düsseldorf, aufgewachsen in Ratingen-Lintorf
Realschulabschluss
Ausbildung zum Polizeibeamten (1982 bis 1985)
Polizeibeamter (1985 bis 1987)
Abitur in Neuss am „Friedrich-Spee-Kolleg“
Theologiestudium in Bonn (ab 1991)
Kölner Priesterseminar
Priesterweihe am 30. Juni 2000 im Kölner Dom
Kaplan in Düsseldorf Eller/Lierenfeld
Leitender Pfarrer in Wülfrath (2016 bis 2020)
Vom 1. September 2021 bis 31. August 2022 Pfarrvikar in den Seelsorgebereichen Rotbach-Erftaue und Erftstadt-Börde

Ab 1. September 2022 Pfarrvikar in der Pastorale Einheit Erftstadt tätig hauptsächlich in Liblar und Blessem.

PortraetJohannesGuenther.jpg_1839923848

Pfarrvikar Johannes Günther

Otto-Hue-Str. 4

50374 Erftstadt-Köttingen

Tel.: 02235 460 146

E-Mail:  Johannes.Guenther@Erzbistum-Koeln.de

zum Kontaktformular

Jahrgang 1954
Diplomtheologe Uni Bonn
Weihe zum Diakon 1980
Diakonat in St. Vitalis Köln Müngersdorf
Priesterweihe 1981 in Köln
Kaplanstellen:  St. Paulus, Bonn Tannenbusch
                           St. Michael, Dormagen
                           St. Andreas, Leverkusen-Schlebusch
Pfarrstellen:     St. Augustinus, St. Augustin-Menden
                           St. Martinus, Kierdorf
                           St. Joseph, Köttingen
Pfarrvikar seit 2008 im hiesigen Pfarrverband 
tätig als Priester mit allgemeinen Seelsorgeaufgaben besonders in Kierdorf und Köttingen

Primizspruch:
Du wagst dein Ja – und erlebst einen Sinn.
Du wiederholst dein Ja – und alles bekommt Sinn.
Wenn alles Sinn hat, wie kannst du anders leben als ein Ja.
aus: Zeichen am Weg 1956 (Dag Hammarskjöld)

(vgl. 2. Korintherbrief 1,20)

Blum

Pastoralreferent Thomas Blum

Büro: Carl-Schurz- Str. 134, 50374 Erftstadt

Telefon: 0151 72872703
E-Mail: thomas.blum@erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

Mein Name ist Thomas Blum, ich bin 1969 in Düren geboren und bin im Jahr 2000 zum Pastoralreferent für das Erzbistum Köln beauftragt worden.

Nach 15 Jahren Arbeit als Referent für kath. Kitas und Familienzentren bin ich seit dem 1. März 2022 als Pastoralreferent für den Sendungsraum Rotbach/Erftaue und Erftstadt Börde und seit dem 1. September 2022 auch für Erftstadt-Ville ernannt.

Ich wohne mit meiner Frau Barbara in Türnich. In meiner Freizeit bin ich gerne auf dem Rad, wandernd oder pilgernd in der Natur und in der Welt unterwegs, um auf Reisen Menschen und deren Kulturen zu begegnen. Unter www.bluemchenonline.eu können Sie mehr über mich entdecken. 

Um die Gemeinden in Erftstadt und Sie, die Menschen die hier leben, kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen, besuche ich Sie nicht nur in den unterschiedlichen Gruppen, sondern lade Sie auch zu Ge(h)dankengängen ein, das Gemeindeleben durch ihre Augen zu sehen und ihre Geschichten zu hören .

Ab dem 1. September sind wir unterwegs, um gemeinsam neue Erfahrungen zu machen. Wir gehen als katholische Kirche in der pastoralen Einheit Erftstadt einem neuen Anfang entgegen. Ich möchte mit ihnen auf bewährten Wegen Traditionen pflegen und auf neuen Wegen den Glauben mit an Kirche Interessierten und Suchenden erlebbar machen.

Wir sind nur einen Herzschlag entfernt von neuen Chancen, im Zusammenwachsen Zeugen der Liebe Gottes zu sein. Ich lade Sie ein, dass wir diese nutzen, um die Einheit in der Vielfalt zu gestalten. 

Als pastorale Leitung der vier Katholischen Familienzentren und als Wegbereiter des gemeinsamen Weges der neuen Pastoralen Einheit, möchte ich mit Ihnen zusammen das Evangelium und den Glauben im Alltag leben, verkündigen und feiern.

Mein Büro habe ich in der Carl-Schurz- Str. 134, 50374 Erftstadt-Liblar. Sie erreichen mich unter Telefon 0151 72872703.

PortraetWilliHoffsuemmer.jpg_1839923848

Pfarrer i.R. Willi Hoffsümmer

Frankenstr. 30

50374 Erftstadt-Bliesheim

Telefon: 02235 - 42020

E-Mail: Willi.Hoffsuemmer@Erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

geb. 1941 in Köln

zwei Kaplansstellen in Düsseldorf

28 Jahre Pfarrer in Bergheim

2007 - 2016  Pfarrvikar in der Pfareiengemeinschaft Erftstadt-Ville

seit Juni 2016 Subsidiar

Tätigkeitsschwerpunkt St. Lambertus, Erftstadt-Bliesheim

PortraetAlexanderRoll.jpg_1839923848

Diakon Alexander Roll

Telefon:  02254 - 6455

E-Mail: Alexander.Roll@Erzbistum-Koeln.de

zum Kontaktformular

geboren 1967 in Brühl

verheiratet - zwei Kinder

wohnhaft in Weilerswist

Beruf: Mess- und Regelmechaniker

 

im November 2002 Weihe zum Ständigen Diakon

bis 2003 als Diakon mit Zivilberuf im Pfarrverband Brühl-Ville

seit 2004 als Diakon mit Zivilberuf im Pfarrverband Erftstadt-Ville tätig

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Liturgiebereich - in der Gestaltung von Wortgottesfeiern, in Segnungen, Andachten und der Feier von Familien-  und Kleinkindergottesdiensten. Präses der Schützenbruderschaft in Erftstadt-Bliesheim.

 

IngoKrey.jpg_577225037

Gemeindereferent Ingo Krey

Schloßstraße 3b
50374 Erftstadt-Lechenich

Telefon: 02235 - 95 64 13
E-Mail: ingo.krey@erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

 

Geburtsdatum: 07.06.1974
Gebutsort: Köln
Familienstand: verheiratet / 2 Töchter
Freizeitgestaltung: Fußball (1.FC Köln), Reisen, Kochen, Gärtner, Krippenbau

Vita:     

1994: Abitur
1994 bis 1995: Zivildienst an einer Schule für Körperbehinderte in Köln
1995 bis 1999: Studium der Praktischen Theologie an der KFH in Mainz
1999: Gemeindeassistent in den Gemeinden Herz Jesu und St.Mauritius in Köln
2000 bis 2002: Gemeindeassistent in der Gemeinde St.Johannes in Köln-Chorweiler
2002: Bischöfliche Beauftragung zum Dienst als Gemeindereferent
2002 bis 2008: Gemeindereferent in der Gemeinde St.Johannes in Köln-Chorweiler
seit 2008: Gemeindereferent im Seelsorgebereich Rotbach-Erftaue
seit 2018: zusätzlich Gemeindereferent im Seelsorgebereich Erftstadt-Börde
seit 2022: zusätzlich Gemeindereferent im Seelsorgebereich Erftstadt-Ville und damit beauftragt für die gesamte pastorale Einheit Erftstadt


Ziele:
Mit den Menschen vor Ort immer mehr das Evangelium zu leben, zu feiern und weiterzugeben.

Zuständigkeiten/Aufgaben:         

Ansprechpartner für die Gemeinden St. Kilian (Lechenich), St. Johannes Baptist (Ahrem) und St. Clemens (Herrig)
Präventionsfachkraft
Pfarrgemeinderat Rotbach-Erftaue
Ortsausschüsse St. Kilian und St. Johannes Baptist
geistlicher Begleiter der KjG St.Kilian
Sakramentenkatechese (insbes. Firmkatechese)
Hauptverantwortlicher für die Messdienerarbeit und Sternsinger in Lechenich, Ahrem und Herrig
Verantwortlich für die übergeordnete Messdienerarbeit im Bereich Erftstadt-Börde
Ansprechpartner für alle weiterführenden Schulen Erftstadts (Gottesdienste, religionspädagogische Angebote, Fachbereichskonferenzen)
Wortgottesdienste, Schulgottesdienste, Andachten & Liturgie für junge Menschen (z.B. Taizégebete)
Exerzitienangebote
Ökumene
Regionale Kontakte in der Jugendarbeit auf Kreis- und Stadtebene


Motto:
Die Kirche ist eine Kirche der Menschen und nicht der Gebäude.

Katja_Daun_web.jpg_1803778582

Pastoralreferentin Katja Maria Daun

Kaulardstr. 75
50354 Hürth

Telefon: 0171 6824772
E-Mail: katja.daun@erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

Ich bin 1977 in Ahrweiler geboren und habe dort am „Privaten Gymnasium der Ursulinen Calvarienberg“ 1997 mein Abitur gemacht.

Von 1997 bis 2003 folgten das Studium „Theologie auf Diplom“ in Bonn, Regensburg und Trier sowie das Studium „Medien und öffentliche Kommunikation“ in Frankfurt am Main.

Nach Abschluss der Studiengänge 2003 habe ich mein erstes Ausbildungsjahr zur Pastoralreferentin im Pfarrverband Eller/Lierenfeld im Süden Düsseldorfs sowie am Erzbischöflichen St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf absolviert. Danach war ich sieben Jahre im Pfarrverband Efferen/Hermülheim in Hürth eingesetzt und habe zwischen meinen Elternzeiten in der Pfarrei St. Stephan/Köln-Lindenthal gearbeitet. 

Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und wohne mit meiner Familie im Hürther Stadtteil Efferen.

Joseph-Pikos.png_1417599445

Pfarrvikar Joseph Pikos

(Dirmerzheim und Gymnich)
Telefon 02235 5328
E-Mail: pfarrbuero.kunibert@rotbach-erftaue.de

zum Kontaktformular

Aufgrund der Neuordnung der Sendungsräume wurde ich zum 1. September 2022 auch zum Seelsorger im Seelsorgebereich Erftstadt-Ville ernannt. Nachfolgend möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen.
Mein Name ist Joseph Pikos. Am 1. März 1957 wurde ich in Königshuld, Kreis Oppeln, geboren. Aufgewachsen bin ich, mit meinen beiden Brüdern, im Nachbardorf Wengern. Ich besuchte die Volksschule und wechselte von dort auf das Gymnasium. Nach dem Abitur ging ich in das Priesterseminar der Diözese Oppeln in Neisse.
Mein Studium absolvierte ich an der Kath. Universität Lublin. Dieses beendete ich als Magister der Theologie im Bereich des Alten Testamentes.
Am 15. Mai 1983 wurde ich im Dom in Oppelt von Bischof Alfons Nossol zum Priester geweiht und war sechs Jahre als Kaplan in Polen tätig. Danach entschied ich mich zur Übersiedlung nach Deutschland.
Am 15. Mai 1991 begann ich, als Seelsorger in der Erzdiözese Köln zu arbeiten. Nach weiteren 7 Jahren als Kaplan wurde ich 1998, nach dem Kanon 517, als Pfarrer in Erftstadt-Nord mit der Zuständigkeit für Gymnich und Dirmerzheim ernannt. Hier bin ich seit 24 Jahren tätig und habe in dieser Zeit bereits einige Veränderungen bis zur Zusammenlegung aller Sendungsräume zu einer Pastoralen Einheit am
1. September 2022 mit begleitet.
Ihr Pastor Joseph Pikos

Boris-Schmitz.png_491973544

Kaplan Boris Schmitz (Erftstadt-Börde)

Telefon: 02235 9945791
E-Mail: boris.schmitz@erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

Mein Name ist Boris Schmitz und ich komme aus Wipperfürth im Bergischen Land.
Dort bin ich am 27.12.1985 geboren. Nach Realschule und der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, besuchte ich von 2005-2009 das Spätberufenenseminar St. Josef, Fockenfeld, im Nordosten Bayerns, um dort mein Abitur zu erlangen. 2009 bin ich ins Rheinland zurückgekehrt und habe in Bonn sechs Jahre Theologie studiert, unterbrochen von einem Studienjahr in Regensburg. Gleichzeitig bin ich auch in das Erzbischöfliche Theologenkonvikt Collegium Albertinum eingetreten, in dem die Priesterkandidaten unseres Erzbistums ausgebildet werden.
Von 2015-2018 war ich zur pastoral-praktischen Ausbildung in der Stadtpfarrei St. Martin, Euskirchen und dem Seelsorgebereich EuskirchenBleibach/Hardt. In dieser Zeit habe ich im Oktober 2016 die Diakonenweihe und im Juni 2017 das Sakrament der Priesterweihe empfangen.
Von September 2018 bis zum August 2022 war ich Kaplan in der großen Pfarrei St. Margareta im Düsseldorfer Osten mit insgesamt sieben Düsseldorfer Stadtteilen.
Der Wunsch Priester zu werden, wuchs schon lange vor meinem Eintritt ins Priesterseminar. Gerade die Verbundenheit zu meiner Heimatpfarrei, ihren Gruppen, den dort tätigen Priestern und mein Dienst als Messdiener haben diesen Wunsch verstärkt und vertieft.
So freue mich auf die kommende Zeit, in der wir ein Stück unseres Glaubensweges zusammen gehen dürfen. Ich freue mich auf vielfältige Begegnungen, ein gegenseitiges Kennenlernen und viele gemeinsame Stunden in unserer Pastoralen Einheit Erftstadt.
Ihr und Euer
Kaplan Boris Schmitz

pastor_krieger_web

Subsidiar Heribert Krieger

Telefon: 02235 6892239
E-Mail: heribert.krieger@erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

Mein Name ist Heribert Krieger. Meine Heimatstadt ist Leverkusen. Im Jahr 1973 bin ich durch Herrn Kardinal Josef Höffner zum priesterlichen Dienst geweiht worden.
Meine acht Jahre als Kaplan mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendpastoral war ich in der Gemeinde St. Mariä Geburt in Hürth-Efferen sowie an St. Martin (Münsterkirche) in Bonn eingesetzt. Als Pfarrer war ich danach für zwölf Jahre in der Gemeinde St. Barbara in Köln-Neuehrenfeld tätig. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Emigrantenseelsorge wurde ich dann für zweieinhalb Jahre als Pfarrvikar für die portugiesische Diözese Setubal freigestellt.
Heimgekehrt wurde ich leitender Pfarrer in den Gemeinden St. Dionysius und St. Laurentius in Niederkassel-Rheidt und Mondorf. Bald
kam noch die Pfarrei St. Lambertus in TroisdorfBergheim mit der Filialkirche St. Adelheid in Müllekoven dazu.
Im Juli 2016 bin ich nach zwanzig Jahren Dienst in Niederkassel/Troisdorf verabschiedet worden.
Im September des Jahres wechselte ich als Ruheständler in den Subsidiarsdienst in den Seelsorgebereichen Rotbach-Erftaue und Erftstadt-Börde.
Nun wurde ich im September 2022 mit allen in unserem Pastoralteam für die gesamte neue Pastorale Einheit Erftstadt als Seelsorger ernannt.
Priester war ich immer gerne, Seelsorger möchte ich gerne bleiben, solange es möglich und hilfreich für andere ist. Neue Orte und neue
Begegnungen mit den Angehörigen unserer Pfarreien sind mir Freude und Herausforderung.
Ihr Heribert Krieger, Pfr.i.R.

Christoph Gödde

Verwaltungsleiter Christoph Gödde

Bergstr. 7
50374 Erftstadt-Liblar

Telefon: 02235 922552
E-Mail: Christoph.Goedde@erzbistum-koeln.de

zum Kontaktformular

Mein Name ist Christoph Gödde, ich bin 47 Jahre alt und seit August für den KGV Erftstadt Ville zuständig.
Als gebürtiger Sauerländer kam ich als junger Erwachsener ins Rheinland. Nach Abschluss des Studiums der Produktionstechnik in Köln habe ich zunächst 18 Jahre in der Industrie gearbeitet, davon die längste Zeit bei einem Windelhersteller in Euskirchen. Seit dem 1.9.2020 war ich als Verwaltungsleiter der Gemeinde St. Stephan in Köln Lindenthal tätig.
Ich freue mich darauf, Sie alle kennenlernen zu dürfen. Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag zu einem gelungenen Gemeindeleben beisteuern kann.