LOGO_pax christi Erftstadt_RGB

Pax-Christi-Gruppe Erftstadt

Wenn auch in St. Barbara 1985 gegründet, so sind wir seit langer Zeit in St. Kilian genauso präsent und Mitglieder der Gruppe kommen aus verschiedenen Stadtteilen. Ja, wir schauen auf fast 40 Jahre lebendigen Daseins in Erftstadt zurück.

Man trifft sich ca. 1 x monatlich und teilt gemeinsam die Sorgen um den großen und kleinen Frieden in der Welt, in der Kirche, in der Gemeinde usw. Wir teilen genauso die Hoffnung auf Frieden - Gerechtigkeit- Bewahrung der Schöpfung  und suchen Wege des Ausdrucks dieser Suche, sprich wir laden andere Menschen und Gruppen immer wieder ein, sich mit diesen Hoffnungswünschen deutlicher auseinander zu setzen.

Termine der örtlichen Treffen im Pfarrheim St. Barbara (Bergstr. 5 in Liblar):

25. September  18.00 - 20.00 Uhr

23. Oktober       18.00 - 20.00 Uhr

10. Dezember    ab 18.00 Uhr

Wie Sie uns erreichen:

Email: zwicker.pelzer@t-online.de

Tel.: 02235-924376

Pax Christi als bundes-und weltweite Bewegung kann auf 75 Jahre  zurückschauen:„ Als am 4. April 1948 der französische Bischof Theàs in Kevelaer am Niederrhein als Geste der Versöhnung zwischen Deutschland und Frankreich die deutsche Sektion der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi formal besiegelte, ahnte niemand, wie wichtig diese Geste werden sollte. Begründet aus der Versöhnungsidee mit Frankreich arbeiteten die deutschen pax christi-Mitglieder nun auch intensiv an der Idee der Versöhnung mit polnischen Christen. Bis hinein in die 60er Jahre gab es immer wieder pax christi-Wallfahrten nach Polen, die intensive Kontakte knüpften. Mit dem Brief der polnischen Bischöfe an die deutschen Bischöfe mit der bekannten Versöhnungsbitte „Wir vergeben und bitten um Vergebung“ fand die Arbeit der deutschen pax christi-Sektion ihren damaligen Höhepunkt. Heute ist pax christi Teil der internationalen Friedensbewegung Pax Christi International und mit über 120 Mitgliedsorganisationen weltweit aktiv.
Seit Gründung im April 1948 setzt die deutsche pax christi-Sektion sich für „Frieden und Gerechtigkeit – getragen vom Frieden Christi“ ein. Dabei musste sie sich manchen Herausforderungen stellen: Der Nato-Doppelbeschluss der Bundesregierung, der Vietnamkrieg, die Kriege im Irak und die Jugoslawienkriege mit dem Debakel von Srebrenica im Juli 1995 seien hier stellvertretend genannt. Gerade der Jugoslawienkrieg stellte pax christi vor eine Zerreißprobe: Ist der bedingungslose Pazifismus, wie er im Geiste des Evangeliums gefordert wird, der einzige Weg, um Frieden zu schaffen?
Die deutsche pax christi-Sektion mit ca. 5.000 Mitgliedern stellt sich den Themen um Frieden und Versöhnung in vielfältiger Weise: In bundesweiten Kommissionen arbeiten Menschen mit großer Expertise an Möglichkeiten der Versöhnung und des Friedens in lateinamerikanischen Ländern, in Afrika, in Israel und Palästina. pax christi setzt sich ein für ein Rüstungsexportkontrollgesetz und arbeitet mit in der „Aktion Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“. Als zentrales Thema hat pax christi die Kampagne „Gewaltfrei wirkt“ ins Leben gerufen und überlegt an Möglichkeiten des gewaltfreien Handelns in Konfliktsituationen. Die Mitgründung des Maximilian-Kolbe-Werkes entstand aus der Unterstützungsarbeit für Überlebende des Holocaust und wird stetig fortgeführt in Aktionen für das Erinnern für die Zukunft.“ (Auszug aus dem Beitrag des Bundesvorsitzenden Gerold König zur 75 Jahr-Feier 5/23 in Leipzig )

Was Pax Christi Erftstadt bewegt

Unseren Beitrag für Frieden-Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bringen wir auf vielfache Weise ein:

Wir initiieren Friedensgebete, Friedensmeditationen, wir führen Veranstaltungen durch mit anderen Gruppen wie Mittwoch-Forum, kfd, Grüner Hahn, Eine Welt-Kreise, Nord-Süd Forum ect.

Wir sind  (mit eigenen Beiträgen) beteiligt bei verschiedenen Veranstaltungen im Jahreskreis:

8. Juli                Flaggentag Mayors for Peace: Fahne hissen im Rathaus Erftstadt

6. August         Hiroshima-Gedenktag

9. November   Reichsprogromnacht

10. Dezember Waldweihnacht im Friesheimer Busch

Besonders in der Zeit der Pandemie aber auch jetzt noch weit darüber hinaus fühlen wir uns spirituell unterstützt durch die Zugehörigkeit zur großen Bewegung von Pax Christi: Jedes Wochenende gab und gibt es spirituelle Impulse; über deren Lesen, Meditieren sind wir in Gebet miteinander verbunden. Sie helfen uns aufrecht durch den Alltag und die Krisen geschüttelte Zeit zu gehen.

Den Link für diesen Impuls können wir gerne auf Anfrage hin zur Verfügung stellen!

Gerne schauen wir auf den 5.Dezember 2022 zurück: mit Schwester Philippa (Benediktinerin St. Hildegard) eröffneten sich in St. Barbara neue Gedanken und Gespräche darüber, wie wir als engagierte Christinnen im Netzwerk mit anderen gemeindlichen Gruppen der eigenen Spiritualität mächtig bleiben (trotz der vielen unerfreulichen Begleiterscheinungen in der Institution Kirche).

Unsere Projektpartnerschaft mit Nueva Esperanza/Kolumbien begleitet die örtliche Präsenz seit 1987: Wir unterstützen –meist durch private Spenden- spannende Projekte, die wir durch unseren langjährigen Priesterfreund Gabriel Diaz kennenlernen konnten. Er war mehrfach zu Besuch in Erftstadt und viele Menschen in unseren Pfarrgemeinden konnten ihn kennenlernen. Später kamen  andere aktive Frauen und Männer der Pax-Christi-Gruppe Medellin ebenfalls zu uns; viele Gesprächsforen ließen die Begegnungen hier wie dort mit großem Interesse und Neugier vertiefen. Über diese anregenden Begegnungen  schrieben wir über die Jahre hinweg immer in den Pfarrbriefen.