Weltgebetstag der Frauen 2025
„wunderbar geschaffen“ – Frauen von den Cookinseln laden Frauen aller Konfessionen zum Mitfeiern ein.
Am Freitag, 7. März 2025, feierten gut 80 evangelische und katholische Frauen – und auch einige Männer - aus Liblar, Blessem, Bliesheim und Köttingen gemeinsam den Weltgebetstag der Frauen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Barbara.
KIA ORANA! Mit diesen Worten, die so viel mehr gute Wünsche beinhalten als unser kurzes „Hallo!“, begrüßen sich die Menschen auf den Cookinseln. Die Gottesdienstordnung wurde in diesem Jahr von christlichen Frauen von den Cookinseln im Südpazifik ausgearbeitet. Unter dem Titel „wunderbar geschaffen!“ (Psalm 139) luden sie Frauen in der ganzen Welt dazu ein, die Wunder der Schöpfung zu sehen, ihnen nachzuspüren und die Freude darüber zu teilen. Drei Frauen erzählten in ihren individuellen Geschichten von den Problemen und Möglichkeiten der Frauen, insbesondere auch der Maori, der Angehörigen des indigenen Inselvolkes. Themen waren aber auch der für die Cookinseln sehr bedrohliche Klimawandel, die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie gesellschaftliche Problemlagen, z.B. vielfach tabuisierte häusliche und sexualisierte Gewalt, gesundheitliche Risiken durch Übergewichtigkeit und die Abwanderung von den Inseln.
Ein lokales Team aus den beteiligten Gemeinden hat den Gottesdienst in St. Barbara vorbereitet. Für die musikalische Begleitung konnten, wie bereits 2023, die Band und der Gospelchor Con-Takt des CVJM aus Erftstadt gewonnen werden. Mit ihrer einfühlsamen und stimmungsvollen Musik trugen sie maßgeblich dazu bei, für die Zuhörerinnen und Zuhörer in der St. Barbara-Kirche ein wenig Südsee-Atmosphäre zu zaubern. Wunderbar - herzlichen Dank!
Nach dem Gottesdienst nutzen über 60 Mitfeiernde bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit zum regen und intensiven Austausch im Pfarrsaal von St. Barbara. Herzlichen Dank an alle Helferinnen, die den Gottesdienst und den Ausklang im Pfarrheim tatkräftig unterstützt haben!